AUFS RAD SETZEN – pedal 2/2024
Das neue pedal ist da! 10 Jahre Verkehrsentwicklungsplan: Was wurde umgesetzt, was geplant und was steht noch nicht einmal in den Startlöchern.
Des Weiteren erkundet die pedal-Redaktion die Neustadt, studiert Fahrrad-Typen und Fahrradtypen und folgt dem Knotenpunktsystem um Bremen herum. Unsere Kolumnistin schaut auf „Diese Radfahrer“ und die Kinderseite sammelt Radrekorde. Zusätzlich bietet das pedal Infos zu Veranstaltungen und geführten Radtouren, PLUS und MINUS der Bremer Radverkehrsführung und Neuigkeiten aus den Stadtteilen.
Sharrows in Bremerhaven
Da lag die Drucklegung des pedal ein bisschen früh! Die Bilder der im Juli umgestalteten Straße haben es noch ins Druckhaus geschafft, aber im Text sind wir noch gespannt wie sich die Sharrows in der Lange Straße machen. Aber die von manchem Radfahrenden als „Todesstraße“ titulierte Straße ist mit viel Aufwand „befriedet“ worden. Die Kettenpiktogramme mit Pfeilsymbolen (sogenannte Sharrows) sind aufgetragen und alle Querungen vor Straßeneinmündungen rot eingefärbt. Nördlich der Poststraße geht es mit einem Schutzstreifen weiter, da die Straße dort breiter ist.
Erste Reaktionen sind absolut positiv, die Ämter und der ADFC froh und auch ein wenig stolz. Allmählich bekommt Bremerhaven ein Fahrradgesicht. In Kürze werden noch Schilder aufgestellt, die auf den Überholabstand von 1,5 Metern hinweisen.
Über mehr als zwei Jahre hatte der ADFC Bremerhaven mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Amt für Straßen- und Brückenbau um eine rechtssichere und möglichst effektive Lösung auf der vielbefahrenen und zum Teil nur vier Meter breiten Straße gerungen. Der Vorschlag des ADFC-Rechtsreferenten Roland Huhn, der auf eine Studie der TU Dresden und Uni Wuppertal verwies, wurde schließlich akzeptiert: Sharrows. Sie sollen Autofahrende darauf aufmerksam machen, dass sie mit Radfahrenden rechnen müssen, langsam zu fahren und/oder in ausreichendem Abstand rücksichtsvoll zu überholen. Radfahrende sollen erinnert werden in ausreichendem Abstand von parkenden Autos zu fahren um Dooring-Unfälle zu vermeiden.
pedal
Das pedal bekommen Mitglieder kostenlos zweimal im Jahr mit der Radwelt zugeschickt, außerdem liegt es bei Fahrradhändlern sowie touristischen und öffentlichen Einrichtungen in Bremen, Bremerhaven und im Umland aus. Auf Veranstaltungen des ADFC, an Infoständen, bei Pressekonferenzen und Messen werden ebenfalls Exemplare verteilt.