Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Osterholz

Wissenswertes zum OpenBikeSensor

Du willst beim OpenBikeSensor (OBS) Projekt mitmachen und Daten zu Überholabständen erfassen? Wir haben eine Liste der wichtigsten Sachen zusammengestellt, die es zu wissen und beachten gibt.

Was wollen wir messen

Wir möchten mit dem OBS Überholabstände vom motorisierten Verkehr an Fahradfahrer:innen erfassen und auswerten. Erfasst werden sollen alle Überholabstände mit Mischverkehr mit dem motorisierten Verkehr. Dazu zählen reiner Mischverkehr, Fahrbahnen ohne Markierungen für den Radverkehr, Fahrbahnen mit Fahrradpiktogrammen und Fahrradstraßen. Auch auf Fahrbahnen mit markierten Radverkehrsanlagen wie Schutzstreifen (gestrichelte Linie) und auch Radfahrsteifen (durchgezogene Linie) sollen Überholabstände erfasst werden. Im Falle der Radfahrstreifen zählt dies zwar nicht als Überholvorgang im Sinne von §5 StVO, jedoch stellt zu enges Vorbeifahren hier eine Gefährdung nach §1 StVO dar.

Warum wollen wir das messen?

Mit der letzten Novelle der StVO hat der Verordnungsgeber festgelegt, dass mindestens 1,5 Meter Seitenabstand beim Überholen von Radfahrenden durch den motorisierten Verkehr einzuhalten sind. Dies wird in der Praxis viel zu oft missachtet und dabei oft eine Gefährdung, mindestens aber eine deutliche Komforteinbuße der Radfahrenden billigend in Kauf genommen.

Platz am Rad

Der OBS braucht Platz am Rad. Der Sensor selbst ist ca. 10 x 9 cm groß. Mit Halterung misst er 16 x 9 cm. Das Display, dass am Lenker befestigt wird ist ca. 4 x 5 cm groß. Die beste Stelle für den Sensor ist die Sattelstütze. Etwa 15cm zwischen Rahmenoberrohr und Sattel reichen aus, um den OBS bequem anbringen und abbauen zu können.

OBS nicht wetterfest

Der OBS ist nicht Wetterfest. Bei Regen könnte Wasser in das Gehäuse eindringen und die Elektronik beschädigen. Daher bitten wir dich, den Sensor nicht bei Regen einzusetzen.

An-/Abbau mit Aufwand verbunden

Die erste Installation des Sensors benötigt etwas Zeit, damit die Halterungen ordentlich und fest am Fahrrad sitzen. Danach lässt dich der OBS relativ schnell in 1-2 min an das Fahrrad bringen und wieder abnehmen. Dennoch bedeutet dies einen Mehraufwand. Entscheiden kannst nur du selbst, ob du den Sensor auch auf kurzen Strecken einsetzen möchtest.

OBS im Außerhalb Bremens oder im Urlaub

In unserer Analyse der Daten beschränken wir und ausschließlich auf die in Bremen erfassten Messwerte. Daher ist es wichtig, dass du den OBS hauptsächlich im Bremer Stadtgebiet einsetzt. Alle Messwerte die außerhalb Bremens liegen werden für unsere Auswertung aus dem Daten entfernt. Trotzdem kannst du den Sensor auch außerhalb Bremens nutzen. Auch wenn wir diese Daten dann nicht für unsere Analyse verwenden laden wir die Messwerte vorab ins OBS Portal hoch und leisten damit einen Beitrag zum deutschlandweiten OBS Projekt.

Wer kann mitmachen?

Wer Lust hat, den ADFC dabei zu unterstützen, verlässliche Daten mit dem OBS zu sammeln, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Vorkenntnisse sind dazu nicht nötig. Interessenten bekommen eine Einweisung in den Umgang mit dem OBS und dann kann es auch schon los gehen. Wichtig ist jedoch, dass du den OBS hauptsächlich im Bremer Stadtgebiet einsetzt.

Wie werden die Daten verarbeitet?

Nach der Datenerfassung werden diese von uns aufbereitet und analysiert. Darüber hinaus laden wir die Messergebnisse auf dem Community Portal hoch. Damit leisten wir einen Beitrag zum deutschlandweiten OBS-Projekt. Am Ende eines Jahres werten wir alle Daten aus und gucken uns dabei auch die Überholabstände je nach Führungsform an.

alle Themen anzeigen

Unterstütze uns bei unserer Arbeit

Werde auch du ADFC-Mitglied

JETZT Mitglied werden!

Verwandte Themen

Das Bild zeigt eine Straßenkarte von Osterholz-Scharmbeck. Straßen mit Abstandsmessdaten sind rot, gelb oder grün hinterlegt.

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

Im Vordergrund in der Mitte ist ein Fahrrad mit einem großen Herz, welches das Fahrrad verdeckt. Auf dem Herz steht bitte mit 1,50 m Abstand überholen. An den Seiten sind Hinweisschilder, die auf Seitenstreifen für Fahrräder, Überholabstand innerorts und auf Fahrräder auf der Fahrban hinweisen

Buchholz, Diepholz und Hude weisen auf Überholabstände hin

Innerorts gilt nach der Straßenverkehrsordnung ein Überholabstand von 1,50 m, wenn Autos Menschen mit dem Fahrrad…

Im Vordergrund ein schwarzer Kasten mit der Aufschrift ADFC Osterholz; links unten überholt ein Auto eine Gruppe Radler:innen; rechts unten überholt ein schwarzes Auto Radler:innen; rechts oben überholt innerorts ein Auto eine Gruppe Radler:innen

ADFC-Osterholz misst Überholabstände

ADFC-Osterholz misst Überholabstände mit dem OpenBikeSensor

Ein Mann codiert mit einem Nadeldrucker ein auf der Seite liegendes Fahrrad, während die Besitzerin zuschaut.

Fahrrad-Codierung

Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher effektiver Diebstahlschutz. Sie…

Streit vor Gericht: Wann darf man mit dem Rad über Rot fahren

Hundert Euro Geldbuße soll eine Radfahrerin zahlen, weil sie bei Rot über eine Ampel gefahren ist. Die allerdings war…

Ampeldrücker für Radler und Fußgänger

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen.

Kartenausschnitte zeigen mit roten und grünen Linien zu geringe und gute Überholabstände für die gezeigten Straßen an

Karten der Überholabstände für Osterholz-Scharmbeck

Karten der Überholabstände für Osterholz-Scharmbeck, in der Stadt und in den Gemeinden des Landkreises

Zu sehen ist ein Wegweiser. Oben auf dem Wegweiser ist in weiß auf grün die Zahl 61. Darunter sind Richtungsweiser in weiß mit grüner Schrift und unter einigen hängen kleine Klapptafel, die Touren bezeichnen.

Knotenpunktsystem im Landkreis Osterholz

Stadt und Landkreis Osterholz-Scharmbeck hatten das Knotenpunktsystem Anfang 2023 angekündigt und nun ist es aufgebaut.…

Fußweg Radfahrer frei.... Was bedeutet das?

Fußweg Radfahrer frei.... Was bedeutet das?

https://osterholz.adfc.de/artikel/wissenswertes-zum-openbikesensor-1

Bleiben Sie in Kontakt