Knotenpunktsystem im Landkreis Osterholz
Stadt und Landkreis Osterholz-Scharmbeck hatten das Knotenpunktsystem Anfang 2023 angekündigt und nun ist es aufgebaut. Verschiedene Touren gibt es zu entdecken.
Das Knotenpunktsystem nach niederländischem Vorbild gibt es jetzt auch im Landkreis Osterholz. Über 99 Knotenpunkte wurden installiert. Wer alle Knotenpunkte sehen möchte, sollte sie abfahren oder die niederländische Webseite https://www.fietsknoop.nl/planner schauen. Dort sind alle Knotenpunkte eingetragen.
Knotenpunktsystem
Auf Wegweisern sind in grün Zahlen montiert und die Zahl gibt den Knotenpunkt an. Jeder Knotenpunkt ist Teil einer Themen-Route und Themen-Routen sind als Rundkurse angelegt. Wer einfach eine Rundroute abfahren möchte, hält sich an die kleinen Routenschilder, die unterhalb der Wegweiser montiert sind. Wer selbst planen möchte, plant mit Fietsknoop oder schreibt sich abzufahrende Knotenpunkte auf einen kleinen Zettel: man braucht keine Karte. Grüne Pfeile helfen unterwegs den nächsten Knotenpunkt zu finden. Sie sind an jeder Kreuzung angebracht, an der kein Knotenpunkt steht und geben die Fahrrichtung an.
Nachbarkreise
Knotenpunktsysteme gibt es auch in benachbarten Landkreisen:
- Landkreis Friesland
- Landkreis Ammerland https://ammerland.adfc.de/radrouten
- Landkreis Oldenburg
Jeder Landkreis hat zwar sein eigenes Knotenpunktnetz. Es gibt trotzdem Überwege von Knotennetz in Knotennetz. Die Landkreise Ammerland und Friesland bieten dies.
Fietsknoop
Die niederländische Webseite Fietsknoop beinhaltet alle Knotenpunkte aus den Niederlanden und auch aus Belgien, Frankreich und Deutschland. Es sind dort Routen eingetragen und auch die Knotennetze deutscher Landkreise. Die oben genannten Landkreise sind alle vertreten und der Landkreis Osterholz ebenfalls.
Radler:innen können damit leicht Routen planen. Die Seite bietet das an. So können geplante Routen auf eine App heruntergeladen werden und als Liste zum Drucken auf Papier bereitgestellt weden, je nach Vorliebe.
Mit Hilfe der Webseite können also deutsche Landkreise Knotennetze bekannt machen und auch planen. Beispielsweise können Planer:innen die Knotenpunkte von Nachbarlandkreisen einsehen und gleiche Knotenpunktnummern, die dicht beieinanderliegen vermeiden. Oder eben auch Übergänge von einem Landkreis zum anderen gestalten.