Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Osterholz

Auf dem Bild fahren Radler:innen zu zweit nebeneinander über einen Feldweg gesäumt mit großen Bäumen

Radler:innen als Verband © Dr. Henrik Lipskoch

Genehmigungs- oder Anmeldepflicht für bestimmte Rad-Verbände

In bestimmten Situationen sind auch Rad-Verbände genehmigungspflichtig oder auch anmeldepflichtig

Radtouren müssen wir im Allgemeinen nicht als Verband anmelden oder genehmigen lassen. In bestimmten Fällen kann es dann doch vorkommen.

Genehmigungspflicht

Die allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 29 StVO gibt ausführlich vor, wann Veranstaltungen mit Fahrrädern
genehmigungspflichtig sind, siehe Abschnitt Zu § 29 Übermäßige Straßenbenutzung. Dort heißt es unter

IV. Erlaubnispflichtige Veranstaltungen, 2. Erlaubnispflichtige Veranstaltungen

a) Radrennen, Mannschaftsfahrten und vergleichbare Veranstaltungen,

b) Radtouren, wenn mehr als 100 Personen teilnehmen oder wenn mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen (i. d. R. erst ab Landesstraße) zu rechnen ist,

Sollten wir demnach mehr als 100 Personen bei einer Radtour haben, dann wäre diese erlaubnispflichtig. Das kann etwa der Fall sein, wenn viele Menschen mit dem Rad quer durch ein oder mehrere Bundesländer fahren möchten. Kommen dann vielleicht 150 Räder zusammen, kann es auch so genehmigt werden, dass diese bestimmte Freiräume lassen und etwa in größeren Gruppen mit Lücken fahren müssen. Die Lücken wären dann zum Einscheren für den übrigen Verkehr, nach § 27 Abs. 2 StVO.

Die Verwaltungsvorschrift gibt auch einen Hinweis für welche Straßen die Genehmigung erforderlich wird: auf Landesstraßen, hauptsächlich außerorts, und Bundesstraßen.

Radfahrt als Versammlung

Führen wir Fahrten mit 1,5 m Poolnudeln durch, dann könnte das als Versammlung ausgelegt werden und dann werden diese nicht genehmigungspflichtig, sondern anmeldepflichtig. Veranstaltungen mit Kundgebungscharakter , wie eine Fahrraddemo oder eine Kiddical Mass, sollten deshalb nach dem Versammlungsgesetz angemeldet werden.
 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Das Bild zeigt eine Straßenkarte von Osterholz-Scharmbeck. Straßen mit Abstandsmessdaten sind rot, gelb oder grün hinterlegt.

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

Zu sehen ist das Gebäude des alten Kleinbahnhofs mit Dach und drei Gauben bei Dämmerung. Die Tür mit der Überschrift Osterholz-Scharmbeck ist grün und violett beleuchtet

Aktiventreffen des ADFC Osterholz-Scharmbeck

Aktiventreffen des ADFC Osterholz-Scharmbeck

Im Vordergrund ein schwarzer Kasten mit der Aufschrift ADFC Osterholz; links unten überholt ein Auto eine Gruppe Radler:innen; rechts unten überholt ein schwarzes Auto Radler:innen; rechts oben überholt innerorts ein Auto eine Gruppe Radler:innen

ADFC-Osterholz misst Überholabstände

ADFC-Osterholz misst Überholabstände mit dem OpenBikeSensor

Kartenausschnitte zeigen mit roten und grünen Linien zu geringe und gute Überholabstände für die gezeigten Straßen an

Karten der Überholabstände für Osterholz-Scharmbeck

Karten der Überholabstände für Osterholz-Scharmbeck, in der Stadt und in den Gemeinden des Landkreises

Vorstand-ADFC-Osterholz

Der Vorstand des ADFC-Osterholz

Ampeldrücker für Radler und Fußgänger

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen.

Fußweg Radfahrer frei.... Was bedeutet das?

Fußweg Radfahrer frei.... Was bedeutet das?

Zeigen Abstand

Abstandregeln beim Überholen

Der gesetzliche Abstand beträgt 1,50 m innerorts und 2,00 m außerorts.

Das Bild zeigt den Text B74 nie über einer angedeuteten Straße, die mit einem roten Kreuz durchkreuzt ist

Bündnis B74 nie - eine Umgehung?

Das Bündnis B74 nie setzt sich gegen eine Umgehung der Bundesstraße 74 ein. Die Umgehung wurde in den 80er-Jahren einmal…

https://osterholz.adfc.de/artikel/genehmigungs-oder-anmeldepflicht-fuer-bestimmte-rad-verbaende

Bleiben Sie in Kontakt