Das Bild zeigt eine Straßenkarte von Osterholz-Scharmbeck. Straßen mit Abstandsmessdaten sind rot, gelb oder grün hinterlegt.

Erste Abstandsmessungen in Osterholz-Scharmbeck mit dem Open-Bike-Sensor © Dr. Henrik Lipskoch / OpenStreetMap

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

Der ADFC-Osterholz hat fünf Open-Bike-Sensoren für Abstandsmessungen beschafft. Heute war die erste Messfahrt. Ca. eine Stunde ging die Fahrt über die Hauptstraßen der Stadt. Insgesamt 41 Überholvorgänge wurden protokolliert. Überwiegend wurde richtig überholt. Einige Personen mit dem Auto konnten es nicht lassen und mussten durchgezogene Linien überfahren, um nach einer Ampel (Bahnhofstraße), in einer Baustelle (Richtung Pennigbüttel, 77 cm Abstand!) oder nach einem Zebrastreifen (beim Klosterholz) überholen. Die restlichen 38 Überholvorgänger verliefen bei wenig Verkehr am Sonntagnachmittag gut.

Die Abstandsmessungen und Folgedaten sind hier sichtbar:

https://obs.adfc-osnabrueck.de/map#14.46/53.23107598299806/8.804889158308299

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Auf dem Bild fahren Radler:innen zu zweit nebeneinander über einen Feldweg gesäumt mit großen Bäumen

Genehmigungs- oder Anmeldepflicht für bestimmte Rad-Verbände

In bestimmten Situationen sind auch Rad-Verbände genehmigungspflichtig oder auch anmeldepflichtig

Fußweg Radfahrer frei.... Was bedeutet das?

Fußweg Radfahrer frei.... Was bedeutet das?

Zu sehen ist das Gebäude des alten Kleinbahnhofs mit Dach und drei Gauben bei Dämmerung. Die Tür mit der Überschrift Osterholz-Scharmbeck ist grün und violett beleuchtet

Aktiventreffen des ADFC Osterholz-Scharmbeck

Aktiventreffen des ADFC Osterholz-Scharmbeck

Eine Radlerin mit weißem Helm und schwarzer Jacke blickt mit einer anderen mit blau-gelben Helm und roter Jacke auf eine aufgefaltete Landkarte

AG-Touren

Unsere ADFC-Tourenleiter:innen führen eine breite Palette von Touren, darunter Feierabendtouren, Tagesausflüge durch.…

Zeigt die Fahrradgruppe bei Bier OHZ

ADFC Osterholz Rückblick Lokalrunde 2024......

ADFC Radtouren Rückblick Lokalrunden 2024.

Bilder zeigen die neuen Trassen

4. Sitzung des Dialogforums B 74 neu Ortsumgebung Ritterhude

4. Sitzung des Dialogforums B 74 neu Ortsumgebung Ritterhude

Ampeldrücker für Radler und Fußgänger

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen.

Ein Mann codiert mit einem Nadeldrucker ein auf der Seite liegendes Fahrrad, während die Besitzerin zuschaut.

Fahrrad-Codierung

Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher effektiver Diebstahlschutz. Sie…

Streit vor Gericht: Wann darf man mit dem Rad über Rot fahren

Hundert Euro Geldbuße soll eine Radfahrerin zahlen, weil sie bei Rot über eine Ampel gefahren ist. Die allerdings war…

https://osterholz.adfc.de/artikel/erste-abstandsmessungen-mit-dem-open-bike-sensor

Bleiben Sie in Kontakt