Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Osterholz

Copyright: Seestadt Bremerhaven © Seestadt Bremerhaven

Verkehrswende in Bremerhaven? I wo - Lieber mehr Elterntaxis zur Kita???

Der Bebauungsplan 493 (Poggenbruchstraße/Weg 89) liegt öffentlich aus. Bremerhaven möchte etwas gegen den Klimawandel und etwas zur Verbesserung der körperlichen Verfassung der Kinder tun. Aber in diesem Plan bekommt man den gegenteiligen Eindruck.

Der Kinderschutzbund, die Verkehrswacht, der VCD, der Verband Bilddung und Erziehung , sogar der ADAC und alle Verkehrsexperten sind sich einig: Elterntaxis zu Schule, Kita und Kiga verschlechtern die motorischen Fähigkeiten und Selbständigkeit von Kindern, machen die Verkehrssituation vor den Einrichtungen gefährlicher und tragen dazu bei, dass Kinder frühzeitig nicht lernen, ihren Körper zur Fortbewegung und ihre Sinne zur Erfassung der Umgebung zu gebrauchen. Und die Zahl der verunfallten Kinder nimmt nicht ab, da beim Aussteigen aus dem Auto und im Auto einfach andere, aber nicht weniger Unfälle passieren als beim Fußweg oder der Radfahrt. Bremerhaven plant ein Neubaugebiet mit einer mitten darin gelegenen neuen Kindertagesstätte. Und wie selbstverständlich findet man auf Seite 7 des zugehörigen Verkehrsgutachten die wörtliche Aussage: "Angenommen werden 60 Betreuungsplätze und eine Anwesenheit von 85 %. Durch Bringen und Holen der Kinder entstehen für die Begleitpersonen 4,0 Wege." .... "Da das Angebot auf das Gebiet bzw. die nähere Umgebung ausgerichtet ist, wird davon ausgegangen, dass etwa 60 % der Wege mit dem Kfz zurückgelegt werden. Als Pkw-Besetzungsgrad wird ein Wert von 1,1 gewählt.“

Kein Gedanke daran, dass man etwas dafür tun könnte, die Mobilität von Kindern zu fördern und Eltern darin zu unterstützen, ihre Kinder mit anderen Gefährten als dem Automobil zur Kita zu bringen, z.B. auch mit dem Fahrrad. Hoffen wir, dass wenigstens genug Fahrradabstellmöglichkeiten an der Kita entstehen werden. Im Goethequartier gab es an keiner (!) Kita Fahrradbügel. Durch eine Initiative von Quartiersmeisterei und ADFC stehen dort welche seit einem guten Jahr.

Wer den Verkehrsplan, aus dessen Seite 7 das Zitat stammt,  genau studieren möchte, kann dies mit  Hilfe dieses Links. Wer sich für den gesamten Bebauungsplan interessiert, klicke hier.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zeigt Radler beim Üben auf dem Fahrsicherheitsparcours

ADFC Osterholz bietet Fahrsicherheitstraining für Radler an

ADFC Osterholz bietet Fahrsicherheitstraining für Radler an

Zeigen Abstand

Abstandregeln beim Überholen

Der gesetzliche Abstand beträgt 1,50 m innerorts und 2,00 m außerorts.

Zu sehen ist ein Wegweiser. Oben auf dem Wegweiser ist in weiß auf grün die Zahl 61. Darunter sind Richtungsweiser in weiß mit grüner Schrift und unter einigen hängen kleine Klapptafel, die Touren bezeichnen.

Knotenpunktsystem im Landkreis Osterholz

Stadt und Landkreis Osterholz-Scharmbeck hatten das Knotenpunktsystem Anfang 2023 angekündigt und nun ist es aufgebaut.…

Zu sehen ist das Gebäude des alten Kleinbahnhofs mit Dach und drei Gauben bei Dämmerung. Die Tür mit der Überschrift Osterholz-Scharmbeck ist grün und violett beleuchtet

Aktiventreffen des ADFC Osterholz-Scharmbeck

Aktiventreffen des ADFC Osterholz-Scharmbeck

Eine Radlerin mit weißem Helm und schwarzer Jacke blickt mit einer anderen mit blau-gelben Helm und roter Jacke auf eine aufgefaltete Landkarte

AG-Touren

Unsere ADFC-Tourenleiter:innen führen eine breite Palette von Touren, darunter Feierabendtouren, Tagesausflüge durch.…

Vorstand-ADFC-Osterholz

Der Vorstand des ADFC-Osterholz

Bilder zeigen die neuen Trassen

4. Sitzung des Dialogforums B 74 neu Ortsumgebung Ritterhude

4. Sitzung des Dialogforums B 74 neu Ortsumgebung Ritterhude

Ampeldrücker für Radler und Fußgänger

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen

Radverkehr sicherer und zügiger machen – Bettelampeln abschaffen.

Das Bild zeigt eine Straßenkarte von Osterholz-Scharmbeck. Straßen mit Abstandsmessdaten sind rot, gelb oder grün hinterlegt.

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

Erste Abstandsmessungen mit dem Open-Bike-Sensor

https://osterholz.adfc.de/artikel/verkehrswende-in-bremerhaven-i-wo-lieber-mehr-elterntaxis-zur-kita-1

Bleiben Sie in Kontakt